18
Sep
2018

Das Spektakel in Landshut

Wow, wow, wow… das war es also, das Spektakel 2018!

Eine Veranstaltung der Superlative!

Hut ab vor den Organisatoren, den Künstlern und Petrus… Ablauf, Stimmung und sogar das Wetter: perfekt!Jetzt wollt Ihr wahrscheinlich erstmal wissen, um was es eigentlich geht! Wer mir auf Facebook oder Instagram folgt, hat sicher schon die ersten Eindrücke vom 12. Internationalen Straßenkunst Festival 2018 bekommen.

An diesem Wochenende wurde Landshut zur Hauptstadt der Straßenkünstler! Liebevoll ausgesucht aus allen Ländern der Welt, treffen sie sich hier in Niederbayern alljährlich zum wahrscheinlich größten Freilluftzirkus weltweit. Er verteilt sich auf verschiedene Bühnen in der Alt- und Neustadt. Halbstündlich wechselnde Auftritte geben den Besuchern die Möglichkeit, sich ihr komplettes Programm selbst zusammenzustellen. Musiker, Artisten, Zauberer, Jongleure, Komödianten und Puppenspieler zeigen ihr Können auf unglaublich hohem Niveau.Start war am Donnerstags auf der BMW Gala, die im Theaterzelt in Landshut stattgefunden hat. Unerwartet kam ich im letzten Moment zu einer Eintrittskarte und so ging das Wochenende für mich ganz fantastisch an den Start und ich hatte einen tollen ersten Eindruck, von dem, was da die nächsten Tage verteilt in der ganzen Stadt dargeboten werden sollte.

Mit dem Programm bewaffnet, in dem wir uns schon vorab die Künstler ausgesucht hatten, die uns am meisten interessierten, ging es dann auf ins Getümmel.

Um Euch einen Eindruck vom Ganzen zu vermitteln, habe ich ein paar Fotos dabei!

Den Landshutern bekannt ist sicher „Christoper der Hofzauberer“, der hier zu Hause ist. Definitiv mußte er den internationalen Vergleich nicht scheuen. Er verzauberte Kinder und Erwachsene gleichermaßen und führte mit viel Humor durch sein Programm!

Auch die Living Flags kommen aus Landshut. Schon 2017 haben sie ihr Können auf dem Festival unter Beweis gestellt und haben dieses Jahr den Preis für den „Artist Spektakel 2018“ erhalten. Gratulation! Ich durfte die Muskelkraft und die unglaubliche Körperbeherrschung dieses Mal auf der Gala bewundern, die Fotos habe ich schon letztes Jahr im Salzstadl geschossen. Erdanziehungskraft scheint für die beiden ehemaligen Sportstudenten ein Fremdwort zu sein!

Ganz wunderbar fanden wir Louis Pearl – The Amazing Bubble Man aus den USA.Seifenblasenspaß, der nicht nur die Kinder begeistert! Eine absolut sehenswerte Show, musikalisch unterstützt von Jet Black Pearl.

Bei dieser Musik pulsiert Dir das Blut in den Adern. John Fairhurst aus England ist der Gewinner des Preises: „Music Spektakel 2018“! Er wird mit Eric Clapton und Jimi Hendrix verglichen und feierte nun seine Deutschlandpremiere in Landshut.

Ein Artist, der eher über den Dächern von Landshut zu finden war, als auf dem Boden, war Reuben Dot Dot Dot.Halsbrecherische Akrobatik und viel Vertrauen in sein Publikum zeigte der Spitzenakrobat des Cirque du Soleil.

Sprachlos lies uns ein weiterer Weltklasse Zauberer zurück – Charlie Caper. Wie konnte das nur sein? Tricks? Fehlanzeige, hier war Magie mit im Spiel!Charmant und medienerfahren zeigte sich der Gewinner von Schwedens Supertalent Show und Zaubererweltmeister.

Wunderschön fanden wir auch Truki Trek „Mr. Train“. Eine Kombination aus Theater und Kino. Das haben wir so noch nie gesehen und obwohl das Thema nicht ganz leicht war, fanden auch Paulina und ihre Freundin die Geschichte, die ohne Worte erzählt wurde, sehr beeindruckend und sie wollten gleich nochmal rein. Fotos habe ich hier leider keine… Überraschung… es war dunkel!

Für den Abschluß unseres Wochenendes hatten wir uns noch ein absulotes Highlight aufgehoben. Zusammen mit weit über 1000 Besuchern bewunderten wir die unglaubliche Gruppe junger Artisten und Musiker von „Circo Zoé“.Poesie, Artistik, Rhytmus und Humor – eindrucksvoll, faszinierend, eigentlich unbeschreiblich. Man muss es einfach gesehen haben.

Natürlich gab es noch viel mehr Künstler, die wir auf unserer Liste hatten und ich habe gehört, auch sie waren fantastisch. Ich hoffe, sie kommen wieder, damit wir sie 2019 bewundern können. Ihr findet Sie und weitere Informationen auf der Homepage des Spektakels! Klick! 

Ja, und das war es dann. Das Festival ging mit einem Besucherrekord zu Ende! Die Stimmung war super! Das Fest verlief in ausgelassener, friedlicher Stimmung bei, wie schon erwähnt, perfektem Wetter. Die Verpflegung durch die ansässigen Restaurants, Cafes und Eisdielen und die Foodtrucks war absolut vielseitig und lecker.

So, jetzt nicht vergessen: Kreuzchen im Kalender! Das Festival findet immer am Wochenende nach dem bayerischen Schulstart statt (Stand 2018)!

Das war es für heut von meiner Seite!

Habt eine zauberhafte Zeit!

 

Anja von Landei & Co und ihr Spektakel-Test-Team!

PS. Ward Ihr auch auf dem Festival? Wie hat es Euch gefallen? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Ich freue mich auf Eure Kommentare!

PPS. Wenn Ihr noch mehr von Landei & Co erfahren wollt, dann meldet Euch doch für die Newsletter an! Ich freue mich sehr über weitere Abonnenten!

PPPS. Für Deine Pinwand auf Pinterest:…und schließlich PPPPS. Hier kommst Du auf dem direkten Weg zu Ideen aus Landhut und Niederbayern! Klick!

 

You may also like

Das Naturkundemuseum in Münster
Hoch über Bozen: Wanderung auf dem Ritten
Wanderung zur Bastei und den Schwedenlöchern
In Lechbruck am Falchen

2 Responses

  1. Wir hatten nur am Sonntag Zeit. Es war etwas verwirrend, weil das Programm offensichtlich nicht mit den Aufführungen zusammen stimmte. Wir sind daher anfangs etwas planlos durch die Altstadt gelaufen. „Circo Zoé“ haben wir dann aber auch noch genossen. Die Truppe war großartig,
    Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr wieder mehr Zeit für das Fastival haben.
    Viele Grüße von Margit

    1. Landei und Co

      Liebe Margit,
      da habt Ihr dann aber quasi ein wirkliches Highlight genossen. Ich fand die Truppe war unglaublich… wir standen auch am Sonntag in der Masse… bzw. Paulina hatte sich vorne zu den Kindern gesetzt. Die Kombination zwischen Theater, Zirkus und Musik fand ich einfach umwerfend und die Körperbeherrschung… Wahnsinn!
      Sonnige Grüße!
      Anja

Leave a Reply

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?