16
Feb
2018

Wintermaschen

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich etwas ganz kuscheliges für Euch! Paulinas Oma war mal wieder in ihrem Element und hat Ihrer Enkelin ein wunderbares Winterkuschelset bestehend aus Mütze, Loop und Stulpen gestrickt.Habt Ihr auch Lust die Stricknadeln zu schwingen?

Dann hab ich hier für Euch die kostenlose Strickanleitung für ein Kuschelset!

Paulina ist 8 Jahre alt und das Set ist passend ab Größe 128! Da sich das Gestrick ganz toll anpasst, kann sogar ich mit Größe 38 die Mütze und den Schal anziehen, bei den Stulpen müßte man ab Größe 152 entsprechend mehr Maschen zunehmen und das Ganze verlängern.

Für das Set haben wir eine besonders kuscheliges Garn verwendet. Es heißt Living und ist von der Firma Gründl. Das Gewicht beträgt 100 g bei einer Lauflänge von 110 m. Die Zusammensetzung ist 80 % Polyacryl und 20 % Polyamid.

Benötigte Menge: 3 Knäule (300 g)

Verwendete Farbe: grau Nr. 04

Wir haben die Wolle im örtlichen Supermarkt gefunden, sie kann aber auch über das Internet bezogen werden. Natürlich könnt Ihr auch ein anderes Garn verwenden, es sollte aber eine ähnliche Lauflänge auf das Gewicht haben.

Das Set ist relativ schnell gestrickt und auch für Anfänger einfach umsetzbar!Die Mütze:

Gründl Living Nr. 04

Nadelspiel (5 Nadeln) Stärke 7

56 Maschen auf 4 Nadeln verteilt (je 14 Maschen) anschlagen

Bündchen 8 Runden (ca. 4 cm): 1 rechts, 1 links stricken

Großes Perlmuster:

  • 1. Reihe: 1 links, 1 rechts
  • 2. Reihe: 1 links, 1 rechts
  • 3. Reihe: 1 rechts, 1 links
  • 4. Reihe: 1 rechts, 1 links
  • Dies bis zu einer Gesamthöhe von 20 cm wiederholen

Rechte Maschen:

  • Jetzt beginnen die Abnahmen, ab hier nur noch rechte Maschen stricken
  • 1. Abnahmerunde: fortlaufend 2 Maschen rechts stricken, 2 Maschen rechts zusammen stricken, ergibt 42 Maschen
  • 2. Runde: ohne Abnahme alle Maschen rechts stricken, die Maschenanzahl bleibt bei 42
  • 3. Runde: fortlaufend 1 Masche rechts stricken, 2 Maschen rechts zusammen stricken, ergibt 28 Maschen
  • 4. Runde: ohne Abnahme alle Maschen rechts stricken, die Maschenanzahl bleibt bei 28
  • 5. Runde: fortlaufend immer 2 Maschen rechts zusammen stricken, ergibt 14 Maschen
  • 6. Runde: fortlaufend immer 2 Maschen rechts zusammen stricken, ergibt 7 Maschen
  • Zum Schluß durch diese 7 Maschen Faden ziehen und Fäden vernähen
Die Stulpen:

Gründl Living Nr. 04

Nadelspiel (5 Nadeln) Stärke 7

28 Maschen auf 4 Nadeln verteilt (je 7 Maschen) anschlagen

Bündchen 8 Runden (ca. 4 cm): 1 rechts, 1 links stricken

Großes Perlmuster:

  • 1. Reihe: 1 links, 1 rechts
  • 2. Reihe: 1 links, 1 rechts
  • 3. Reihe: 1 rechts, 1 links
  • 4. Reihe: 1 rechts, 1 links
  • Dies bis zu einer Gesamthöhe von 15 cm wiederholen

Bündchen 8 Runden (ca. 4 cm): 1 rechts, 1 links stricken

Zum Schluß noch alle Maschen abketten und die Fäden vernähen.

Sollte sich das Bündchen etwas ausleiern, Gummifaden einziehen.Der Loop:

Gründl Living Nr. 04

Stricknadeln (2 Stück) Stärke 7

22 Maschen anschlagen

  • 1. Reihe: Randmasche, dann fortlaufend 1 rechts, 1 links wiederholen, am Ende der Reihe Randmasche
  • 2. Reihe: Randmasche, dann fortlaufend 1 links, 1 rechts wiederholen, am Ende der Reihe Randmasche
  • 3. Reihe: Randmasche, dann fortlaufend 1 links, 1 rechts wiederholen, am Ende der Reihe Randmasche
  • 4. Reihe: Randmasche, dann fortlaufend 1 rechts, 1 links wiederholen, am Ende der Reihe Randmasche
  • diese 4 Reihen fortlaufend wiederholen bis auf circa 120 cm
  • alle Maschen abketten und einen langen Faden zum Zusammennähen stehen lassen
  • Loop an der schmalen Seite zusammen nähen
  • Fäden vernähen

Schon habt Ihr Euer Kuschelset fertig!

Wir wünschen Euch noch ein schönen Winter!

Euer Landei Anja, die Strickoma und Paulina

… und hier noch für Eure Pinwand bei Pinterest: 

 

 

 

 

You may also like

Einladungskarte für den Kindergeburtstag
Glückwunschkarte für Legofans
Für Liebhaber der feinen Küche – der Kräuterkorb
Tauben

2 Responses

  1. Großes Kompliment an die Strickoma!!!! Das Set sieht einfach toll aus. Ich habe früher auch viel gestrickt… jetzt habe ich dazu keine Lust mehr. Schade eigentlich!
    Viele Grüße von
    Margit

    1. Landei und Co

      Vielen Dank! Sie sitzt gerade neben mir! Habe das Kompliment natürlich sofort weitergegeben! Als Paulina ganz klein war, habe ich auch viel für sie gemacht… im Moment komme ich auch nicht dazu, aber ich glaube, wenn man mal wieder anfängt, dann besteht schnell Suchtgefahr!!!
      Ein schönes gemütliches Wochenende!
      Anja

Leave a Reply

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?