26
Apr
2022

Apfelblüte am Kalterer See

Wanderung um den Kalterer See in Südtirol

Diese herrliche Wanderung um den Kalterer See führt gemächlich durch die zauberhafte Südtiroler Landschaft. Mal geht es ein Stück den Waldrand entlang, dann über Stege durchs Schilf oder vorbei an Apfelplantagen und Weinbergen.

Auf unserer Tour haben haben wir dieses Mal ganz besonders viel Glück. Während bei unserer Ankunft am Tag vorher, die Apfelblüten noch geschlossen waren, entfaltet sich die Pracht innerhalb weniger sonniger Stunden und so laufen wir durch ein Blütenmeer in den Obstwiesen. Bienen summen, Vögel zwitschern… was will man mehr?

Los geht es am Parkplatz vom Lido. Wir wollen den See im Uhrzeigersinn umrunden.

Noch liegen die Boote vertaut am Steg… die Saison beginnt erst in den kommenden Tagen. Dementsprechend sind auch noch relativ wenige Wanderer unterwegs.

Schon nach wenigen Metern ist man mittendrin in der Apfelblüte:

Ist das nicht malerisch?

Unserem Goldie Charly gefällt es übrigens auch sehr gut und er empfiehlt die Runde um den See auch für Vierbeiner!

Auf der anderen Seeseite wachsen Palmen und Pinien. Hach, da kommt gleich noch mehr Urlaubsfeeling auf.

Ein bisschen wie im Dschungel:

Während am Beginn unserer Wanderung noch einige Menschen unterwegs waren, ist hier nicht mehr viel los. Wir haben die Wege teilweise ganz für uns allein.

Am Hang geht es den Waldrand entlang. Besonders schön, die Ausblicke auf die gegenüberliegenden Berge.

Und dann stellen wir fest, die Mädels haben definitiv zuviel GNTM geguckt. Stöhn. Der Weg durchs Naturschutzgebiet wird direkt zum Laufsteg umgewandelt! Der Sound dazu ist auf jeden Fall gut! Vogelgezwitscher!

Das Schilfgebiet steht übrigens unter Naturschutz und darf außerhalb der Stege nicht betreten werden. Hier sollen die unzählige Vögel und Sumfptiere in Ruhe nisten können. Über 100 verschiedene Vogelarten wurden hier gezählt.

Auf Beobachtungsposten:

Und jetzt hat wohl auch Charly was entdeckt… Enten… da würde er ja doch auch gerne mal Hallo sagen.

Und so erreichen wir wieder die andere Seeseite und finden uns in einem weiß-rosa Meer aus Apfelblüten…

Ein Stück geht es dann an der Straße entlang und es zieht sich ein bisschen, bevor der Autolärm wieder nachlässt.

Im Gegensatz zu den Apfelbäumchen stehen die Weinreben noch kahl da:

Und so kommen wieder am Bootshafen an. Schön wars!

Noch ein paar Infos für Deinen Besuch am Kalterer See:

Parken: Lido Kalterer See

Gehzeit: ca. 2 Stunden

Streckenlänge: 7,5 km

Höhenunterschied: 50 m

Jahreszeit: Keine Wanderung für heiße Sommertage, da lange Strecken in der prallen Sonne verlaufen.

Karte auf Komoot: Klick!

Hunde müssen an die kurze Leine. Was mit den Hinterlassenschaften passiert? Ich glaube darüber muss ich mit meinen Lesern nicht reden, oder?

So, das war es mal wieder von meiner Seite! Warst Du auch schon mal hier unterwegs? Hast Du Tipps, Fragen oder Anmerkungen, dann schreibe doch gerne in den Kommentaren!

Sonnige Grüße,

Anja, Markus, Charly und die beiden GNTM Girls!

Du möchtest Dir die Wanderung: „Apfelblüte am Kalterer See“ auf Deiner persönlichen Pinwand merken? Gerne: Klick!

Noch mehr Tipps aus Norditalien findest Du hier: Klick!

Das könnte dir auch gefallen

Wanderung um die Montiggler Seen
Dem Forggensee auf den Grund gegangen
Der Soier See im Winter
Rocamadour

Lass einen Kommentar da