6
Mai
2022

Wanderung um die Montiggler Seen

Natur pur für die ganze Familie!

Oberhalb von Eppan an der Südtiroler Weinstraße, versteckt mitten im Montiggler Wald zwischen Flaumeichen, Kastanien, Linden, Buchen, Föhren, Süßkirschen und anderen Bäumen, liegen der Kleine und der Große Montiggler See. Eine Augenweide!

Wir befinden uns in einem Wander- und Naturparadies, dass sich, wie man auch an der Anzahl der Parklätze erkennen kann, sicher großer Beliebtheit erfreut. Der Montiggler Wald wird durchzogen von Forst- und Wanderwegen, Mountainbike Trails und Trampelpfaden. Nicht zu verfehlen ist der Weg um den See. Hier kann man wahlweise Einen oder Beide umrunden.

Jetzt in der Vorsaison, ist es ruhig im Wald. Noch sind nur wenige Wanderer und Sonnenanbeter unterwegs und die beiden Seebäder geschlossen. Das hält ein paar besonders Hartgesottene aber nicht davon ab, ein paar Bahnen durch den See zu ziehen.

Wir starten am Parkplatz oberhalb des Sees und nehmen den ausgeschilderten Weg hinunter zum Wasser.

Von dort geht es für uns gegen den Uhrzeigersinn um den See! Ein Steg schlängelt sich durch den Schilfgürtel des Großen Montiggler Sees.

Wie ein verwunschener Ort aus dem Märchen versteckt, liegt das Seeschlössel, dass aus dem 19. Jahrhundert stammt. Direkt dahinter befindet sich ein Badeplatz.

Der Weg Nummer 16 ist ein einfacher und breiter Wanderweg und lässt sich nicht verfehlen.

Unserem Golden Retriever Charly gefällt es hier auch ausgesprochen gut! Bitte unbedingt beachten: Die Hunde müssen an eine kurze Leine und dürfen in den Seen nicht baden!

Das Ökosystem ist hier sehr empfindlich. Die beiden Seen liegen in eiszeitlichen Mulden und daher ist der Wasseraustausch sehr gering. Auch Badende werden gebeten, sich möglichst umweltbewußt zu verhalten, um mit Sonnencreme und „Flüssigdünger“ den See nicht Kippen zu lassen.

Das Blau des Montiggler Seen glänzt in der Sonne. Immer wieder finden sich Bademöglichkeiten.

Aussichtspunkt par Excellence: Wenn das mal kein Platz zum Verweilen ist!

Nun geht es über einen Verbindungsweg rund 400 m hinüber zum Kleinen Montiggler See, der ein paar Höhenmeter oberhalb liegt. Auch hier Idylle pur.

Vereinzelt sind Stimmen vom Seeufer zu hören, ansonsten summen die ersten Insekten und die Vögel zwitschern.

Immer wieder findest Du auch hier natürliche Badeplätze, zwischen den Bäumen.

Am Ostufer gibt es ein Seebad und ein kleines Restaurant. Hier kommt man nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad her. Noch liegt alles verschlossen und ruhig da und wartet auf den großen Ansturm.

Nun geht es wieder zurück zum Großen See.

Hier lassen wir erstmal eine Weile die Füße ins Wasser baumeln und genießen…

Zur Belohnung für einen kurzen Anstieg: Bergblick!

Unterhalb befindet sich das Freibad mit dem noch nicht befüllten Schwimmerbecken. Die wohl längste Wasserrutsche Südtirols garantiert im Sommer noch mehr Wasserspaß für die Kids.

Die Liegen verleiten uns natürlich gleich zur nächsten Pause. Hier ist eindeutig Entschleunigung angesagt!

Fast am Ende unserer Wanderung angelangt, der letzte Stopp. Bei einer verdienten Tasse Kaffee chillen wir auf einer der Restauranterrassen. Hier könnte man auch ein Boot mieten und über den See schippern.

Ein letztes Foto vom See und wir nehmen den Weg durch den Wald zurück zum Parkplatz.

Das ist auch etwas für Dich? Dann findest Du hier:

Noch ein paar Infos zur Wanderung um die Montiggler Seen:

Karte: Auf Komoot habe ich Dir die passende Karte erstellt: Klick!

Länge: 5 km

Dauer: Theortisch schafft man den Weg in 1,5 Stunden für uns war es ein Halbtagesausflug.

Höhenmeter: knapp 100m

Kinderwagen geeignet: Während man mit dem Kinderwagen gut um den großen Montiggler See herum kommt, ist der Verbindungsweg zwischen den Seen da schon eher schwierig und würde ich nicht empfehlen.

Jahreszeit: Angeblich kann man die Seen das ganze Jahr erwandern, aber tatsächlich weiß ich nicht wie es im Winter bei Schnee aussieht. Ideal ist sicherlich das Frühjahr und der Herbst. Im Sommer ist es hier bestimmt auch schön, aber mit Sicherheit nicht ruhig. Da empfiehlt sich sicherlich der frühe Morgen oder nicht ganz so gutes Wetter.

Parken: Gebührenpflichtiger großer Parkplatz oberhalb des Sees.

Das wars für heute! Hab eine schöne Zeit!

Anja von Landei & Co

Noch mehr Ausflüge in Südtirol und Norditalien von Landei & Co findest Du hier: Klick!

Du möchtest Dir die Montiggler Seen auf Deiner persönlichen Pinwand auf Pinterest merken? Gerne: Klick!

Das könnte dir auch gefallen

Apfelblüte am Kalterer See
Dem Forggensee auf den Grund gegangen
Der Soier See im Winter
Rocamadour

Lass einen Kommentar da