25
Mrz
2022

Dattel Mandel Energy Balls

Dieses Rezept ist in Zusammenarbeit mit der Hainmühle in Morsbach entstanden.

Heute geht es bei Landei & Co wieder um „geballte Energie“! Hier kommt das zweite Rezept aus der neuen Reihe „Energy Balls“!

Dattel Mandel Energy Balls

Datteln, das „Brot der Wüste“ wie sie auch genannt werden, enthalten viele Ballast- und auch Mineralstoffe und sind dadurch hervorragende Energielieferanten. Außerdem weisen sie einen hohen Zuckergehalt auf. Das macht sie zu einer süßen, aber gesunden Nascherei.

Mandeln sind gesund und das ist wissenschaftlich bewiesen. Sie sind wahre Fettbremsen und Tests ergaben, dass der Genuss von drei bis vier Portionen Mandeln pro Woche das Herzinfarktrisiko senken kann.

Amaranth ist das Powerkorn schlechthin. Die Körnchen bergen eine unglaubliche Fülle an Nähr- und Vitalstoffen und sind dazu absolut glutenfrei.

Sesam ist einer der ältesten Ölpflanzen und wird schon seit 5000 Jahren angebaut! Die kleinen weißen Vitaminbömbchen senken den Cholesterinspiegel auf natürliche Weise und stärken das Immunsystem. Auch sollen sie bei der Regeneration der Haut wahre Wunder bewirken.

Wem die Süße der Dattel ausreicht, verwendet als Bindemittel für die Kugeln Mandelmus. Schleckermäuler hingegen können ganz „oldfashioned“ Zuckerrübensirup verwenden. Der Vorteil gegenüber weißem Zucker: Der Brennwert des Zuckerrübensirups ist um 1/4 geringer. Dazu enthält er Kalium, Folsäure, Eisen und Magnesium. Ich war zuerst etwas vorsichtig mit dem süßen Saft, da ich dachte, es wird eine furchtbar klebrige Angelegenheit, tatsächlich aber wurden die Bälle schön weich und saftig.

Apetitt bekommen? Na dann: hier kommt das Rezept!

Das brauchst Du für 20 Dattel Mandel Energy Balls:

Wie meine Abonennten wissen, verwende ich gerne die Produkte aus der Hainmühle in Morsbach. Einfach weil ich es eine tolle Sache finde: Lecker, regional, meist Bio und man unterstützt damit kleinere Betriebe!

So geht es mit dem Thermomix:

  • Weiche Datteln kannst Du direkt verarbeiten, sehr trockene solltest Du dagegen für eine Stunde in 60 ml Wasser einweichen. Dieses Wasser verwendest Du dann im dritten Schritt!
  • Datteln und Mandeln 10 Sekunden auf Stufe 7 zerkleinern.
  • Amaranth, Zimt, Wasser und Zuckerrübensirup (oder Mandelmus) zugeben und 30 Sekunden auf Stufe 3 vermengen.

Und so geht es auf die klassische Art:

  • Datteln für 1 Stunde in 60 ml Wasser einweichen.
  • Datteln und Mandeln mit einem Mixer kurz pürieren.
  • Mit Amaranth, Zimt, Wasser und Zuckerrübensirup (oder Mandelmus)zu einer glatten Masse vermengen.

So geht es für alle weiter:

  • Mit den Händen den Teig zu 20 kleinen Kugeln formen und je nach Geschmack mehr oder weniger intensiv in Sesam wälzen.
  • 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
  • Und dann: Mit gutem Gewissen genießen!
  • Im Kühlschrank halten sie 1 – 2 Wochen und in der Gefriertruhe mehrere Monate – nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass was übrig bleibt!

Wenn Du noch ein bisschen weiterkugeln möchtest, dann klick Dich doch mal auf unsere Mango Kokos & Cornflakes Energy Balls!

Sonnige Grüße aus der Landeiküche,

Anja

PS. Du möchtest Dir die Dattel Mandel Energy Balls auf Deiner persönlichen Pinwand auf Pinterest merken? Sehr gerne! Klick!

Das könnte dir auch gefallen

Aprikosen Heidelbeer Cashew Energy Balls
Mango Kokos & Cornflakes Energy Balls
Love is in the air
Knabberspaß

Lass einen Kommentar da