16
Feb
2018

Wintermaschen

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich etwas ganz kuscheliges für Euch! Paulinas Oma war mal wieder in ihrem Element und hat Ihrer Enkelin ein wunderbares Winterkuschelset bestehend aus Mütze, Loop und Stulpen gestrickt.Habt Ihr auch Lust die Stricknadeln zu schwingen?

Dann hab ich hier für Euch die kostenlose Strickanleitung für ein Kuschelset!

Paulina ist 8 Jahre alt und das Set ist passend ab Größe 128! Da sich das Gestrick ganz toll anpasst, kann sogar ich mit Größe 38 die Mütze und den Schal anziehen, bei den Stulpen müßte man ab Größe 152 entsprechend mehr Maschen zunehmen und das Ganze verlängern.

Für das Set haben wir eine besonders kuscheliges Garn verwendet. Es heißt Living und ist von der Firma Gründl. Das Gewicht beträgt 100 g bei einer Lauflänge von 110 m. Die Zusammensetzung ist 80 % Polyacryl und 20 % Polyamid.

Benötigte Menge: 3 Knäuel (300 g)

Verwendete Farbe: grau Nr. 04

Wir haben die Wolle im örtlichen Supermarkt gefunden. Es gibt sie natürlich auch im Wollfachgeschäft oder sie kann über das Internet bezogen werden. Natürlich könnt Ihr auch ein anderes Garn verwenden, es sollte aber eine ähnliche Lauflänge auf das Gewicht haben.

Über diese Amazon Partnerlinks* könnt Ihr die Original-Wolle und Stricknadeln beziehen:

Living Gründl hellgrau Farbe 4 als einzelne Knäuel:

https://amzn.to/2LNxWzf

Wolle Living Gründl hellgrau Farbe 4 Vorteilspack 10 Knäuel:

https://amzn.to/2LNvnx7

Nadelspiel Stärke 7:

https://amzn.to/355EUqU

Das Set ist relativ schnell gestrickt und auch für Anfänger einfach umsetzbar!Die Mütze:

Gründl Living Nr. 04

Nadelspiel (5 Nadeln) Stärke 7

56 Maschen auf 4 Nadeln verteilt (je 14 Maschen) anschlagen

Bündchen 8 Runden (ca. 4 cm): 1 rechts, 1 links stricken

Großes Perlmuster:

  • 1. Reihe: 1 links, 1 rechts
  • 2. Reihe: 1 links, 1 rechts
  • 3. Reihe: 1 rechts, 1 links
  • 4. Reihe: 1 rechts, 1 links
  • Dies bis zu einer Gesamthöhe von 20 cm wiederholen

Rechte Maschen:

  • Jetzt beginnen die Abnahmen, ab hier nur noch rechte Maschen stricken
  • 1. Abnahmerunde: fortlaufend 2 Maschen rechts stricken, 2 Maschen rechts zusammen stricken, ergibt 42 Maschen
  • 2. Runde: ohne Abnahme alle Maschen rechts stricken, die Maschenanzahl bleibt bei 42
  • 3. Runde: fortlaufend 1 Masche rechts stricken, 2 Maschen rechts zusammen stricken, ergibt 28 Maschen
  • 4. Runde: ohne Abnahme alle Maschen rechts stricken, die Maschenanzahl bleibt bei 28
  • 5. Runde: fortlaufend immer 2 Maschen rechts zusammen stricken, ergibt 14 Maschen
  • 6. Runde: fortlaufend immer 2 Maschen rechts zusammen stricken, ergibt 7 Maschen
  • Zum Schluß durch diese 7 Maschen Faden ziehen und Fäden vernähen
Die Stulpen:

Gründl Living Nr. 04

Nadelspiel (5 Nadeln) Stärke 7

28 Maschen auf 4 Nadeln verteilt (je 7 Maschen) anschlagen

Bündchen 8 Runden (ca. 4 cm): 1 rechts, 1 links stricken

Großes Perlmuster:

  • 1. Reihe: 1 links, 1 rechts
  • 2. Reihe: 1 links, 1 rechts
  • 3. Reihe: 1 rechts, 1 links
  • 4. Reihe: 1 rechts, 1 links
  • Dies bis zu einer Gesamthöhe von 15 cm wiederholen

Bündchen 8 Runden (ca. 4 cm): 1 rechts, 1 links stricken

Zum Schluß noch alle Maschen abketten und die Fäden vernähen.

Sollte sich das Bündchen etwas ausleiern, Gummifaden einziehen.Der Loop:

Gründl Living Nr. 04

Stricknadeln (2 Stück) Stärke 7

22 Maschen anschlagen

  • 1. Reihe: Randmasche, dann fortlaufend 1 rechts, 1 links wiederholen, am Ende der Reihe Randmasche
  • 2. Reihe: Randmasche, dann fortlaufend 1 links, 1 rechts wiederholen, am Ende der Reihe Randmasche
  • 3. Reihe: Randmasche, dann fortlaufend 1 links, 1 rechts wiederholen, am Ende der Reihe Randmasche
  • 4. Reihe: Randmasche, dann fortlaufend 1 rechts, 1 links wiederholen, am Ende der Reihe Randmasche
  • diese 4 Reihen fortlaufend wiederholen bis auf circa 120 cm
  • alle Maschen abketten und einen langen Faden zum Zusammennähen stehen lassen
  • Loop an der schmalen Seite zusammen nähen
  • Fäden vernähen

Schon habt Ihr Euer Kuschelset fertig!

Ihr habt Fragen, Erfahrungsberichte und Anregungen? Dann schreibt doch gerne einen Kommentar unten auf dem Blog und wenn Ihr ab sofort keine Ideen von Landei & Co mehr verpassen wollt, dann bestellt Euch die kostenlosen Newsletter und Ihr seid immer auf dem Laufenden. Ich freu mich auf Euch!

Wir wünschen Euch noch ein schönen Winter!

Euer Landei Anja, die Strickoma und Paulina

… und hier noch für Eure Pinwand bei Pinterest: 

PS: *Partnerlink: Heute habe ich auf meinem Blog einen Partnerlink, auch Affiliate Link genannt, eingebunden. Was heißt das für Euch? Ändert sich etwas? Nein! Außer, dass Ihr bei Interesse auf den Link klicken und wenn Ihr Lust habt einkaufen könnt, bleibt für meine Leser alles beim Alten. Ich bekomme dann aber eine kleine Provision, obwohl Ihr nicht mehr bezahlen müsst und Ihr bekommt Rezepte, Ideen, Tipps und Fotos weiterhin gratis. Ich freue mich natürlich sehr, wenn Ihr meine Arbeit wertschätzt!

Das könnte dir auch gefallen

Free Printable zum Nachbasteln: Schäfchentüte
DIY Adventskalender
Herbst- und Weihnachtsdeko für Eilige!
Beleuchtete Kugel aus Bucheckern

12 Kommentare

  1. Sybille

    Hallo,
    bin auf dieses tolle Set gestoßen und möchte den Schal gerne für mich nachstricken. Bin eigentlich ganz geübt beim stricken und sollte es eigentlich hinbekommen!
    Eine Frage zur Randmasche: wird die am Anfang der Reihe rechts gestrickt & am Ende links abgehoben? Also nur am Anfang gestrickt? Der Rand sollte ja schön gleichmäßig werden!
    LG aus Italien, Sybille

    1. Landei und Co

      Liebe Sybille,

      das freut mich sehr! Schreibe mir doch gerne auch wie der Schal geworden ist! Ich bin gespannt.

      Zu Deiner Frage: Ja, es ist genau wie Du schreibst. Am Anfang der Reihe rechts stricken und am Ende links abheben.

      Liebe Grüße nach Bella Italia,

      Anja

  2. Nina

    Ganz toll, habe es zufällig bei Pinterest gefunden und gleich den Schal und die Mütze zu Weihnachten als Geschenk gestrickt. Habe noch einen dicken Bommel oben dran gemacht und ein süßes Label am Mützenrand. Danke für das total verständliche Strickmuster. Meine Nichte (13) war so inspiriert, dass ich ihr gezeigt habe, wie man strickt und es jetzt auch kann. Vielen Dank!!

    1. Landei und Co

      Hallo liebe Nina,
      das freut mich sehr! Vielen Dank für das schöne Feedback. Es ist so toll, wenn unsere Ideen zum Einsatz kommen und wenn dann gleich noch die Jugend inspiriert wird… perfekt!
      Viele liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Stricken!
      Anja

  3. Wiebke

    Hallo,
    das ist wirklich ein wunderschönes Strickset und ich würde es sehr gerne nachstricken, aber ich bin etwas verwirrt. Meint die Angabe der Nadelstärke 7 die US Größe 7 (4.50mm) oder 7.00mm (US 10.75)?

    Liebe Grüße und einen schönen Abend!

    1. Landei und Co

      Hallo liebe Wiebke,
      es freut mich sehr, dass Dir das Set gefällt! Wegen der Nadelstärke: die 7 ist die europäische Nadelgröße und bedeutet 7mm. Jetzt habe ich nach einer Umrechnungstabelle gegoogelt. Die direkte Übersetztung gibt es leider nicht, die Nadel entspricht aber am ehesten der US-Nadelgröße 10,5. Wenn Du Lust hast, kannst Du gerne mal selbst reinklicken! Die Webadresse habe ich hier für Dich: http://stricknadeln-ratgeber.de/strickzubehoer/umrechnungstabelle-fuer-stricknadeln/
      So, jetzt hoffe ich, dass ich Dir mit dieser Information weiterhelfen konnte und wünsche gutes Gelingen!
      Liebe Grüße aus Landshut, Anja

  4. Nochmals vielen Dank und viele Grüße aus Spanien

    Hallo Anja,
    vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich mit dem messen von Kopf etc .probleme, da meine Enkelkinder in Deutschland wohnen und ich in Spanien lebe.

    1. Landei und Co

      Liebe Beatrix,
      ok… das wird schwierig!
      Ich habe für Dich im Internet gesucht. Hier wird ein Kopfumfang zwischen 50 und 52cm für die 3jährigen angegeben. Ich hoffe das hilft Dir weiter!
      Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit!
      Anja

  5. Beatrix Kitzrow

    Hallo, bin durch Zufall auf Deine Seite gekommen. Mir gefällt das gestrickte Set so gut, daß ich es gerne für meine Enkelin machen machen möchte. Leider hast Du nur eine große Größe angegeben. Meine Kleine ist aber erst 3Jahre alt. Nun würde ich mich sehr freuen wenn Du mir die Maschenzahl für eine 3 jährige senden könntest.
    Vielen lieben Dank für Deine Mühe

    1. Landei und Co

      Hallo liebe Beatrix,
      so, jetzt musste ich erstmal mit meiner Mama Rücksprache halten, die das Set ja auch für ihre Enkelin gestrickt hat.
      Es ist kein gekauftes Strickmuster, sondern wurde von ihr speziell für unsere Tochter entwickelt. Da es so schön ausfiel, haben wir uns entschieden, es zu veröffentlichen.
      Sie empfiehlt Dir, erstmal eine Maschenprobe zu machen und dann den Kopf und die Waden Deiner Enkelin auszumessen. Daraufhin kannst Du die Maschenzahl errechnen.
      Ich habe im Internet regergiert, wie das möglichst einfach geht (auch wenn Du zum Beispiel ein anderes Garn verwendest). Klick doch mal auf diese Seite, da ist es sehr gut beschrieben: Klick!
      Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte und wünsche Dir viel Spaß beim Stricken!
      Herbstliche Grüße aus Niederbayern,
      Anja

  6. Großes Kompliment an die Strickoma!!!! Das Set sieht einfach toll aus. Ich habe früher auch viel gestrickt… jetzt habe ich dazu keine Lust mehr. Schade eigentlich!
    Viele Grüße von
    Margit

    1. Landei und Co

      Vielen Dank! Sie sitzt gerade neben mir! Habe das Kompliment natürlich sofort weitergegeben! Als Paulina ganz klein war, habe ich auch viel für sie gemacht… im Moment komme ich auch nicht dazu, aber ich glaube, wenn man mal wieder anfängt, dann besteht schnell Suchtgefahr!!!
      Ein schönes gemütliches Wochenende!
      Anja

Lass einen Kommentar da