15
Feb
2019

Seignosse: Atlantik pur

Jetzt sind wir also da: am „echten Atlantik“,wie mein Mann so schön sagt, im Südwesten von Nouvelle-Aquitaine im Département Landes. Es ist seine alten „Wirkunsstätte“. Dort hat er unzählige Sommer auf dem Campingplatz mit seinen Freunden verbracht. So haben wir hier quasi ein Revival gefeiert!

Wer in diese Ecke von Frankreich kommt, möchte vor allem eines: Atlantik pur, mit anständigen Wellen…

…kilometerlange Strände mit wenigen Menschen…

…Wellenreiten…

… und in Wasser und Wellen plantschen!

Fangen wir bei den Surfern an:

Seignosse gilt als einer der Surfspots Frankreichs. Jedes Jahr organisieren die Ortschaften Seignosse und der Nachbarort Hossegor eine Etappe der Surf Weltmeisterschaft. Dazu gibt es das ganze Jahr über zahlreiche andere Wettbewerbe, bei denen die Wellenreiter ihr Können unter Beweis stellen.



Baden

Ok, klassisches Schwimmen ist hier im seltensten Fall angesagt… hier springt man durch die Wellen oder rennt davon, taucht unten drunter durch oder, wenn man nicht schnell genug ist, findet man sich prustend und mit viel Sand im Bikini am Strand wieder.

Ein riesen Spaß, aber natürlich auch nicht zu unterschätzen! Leider ertrinken an der Französischen Atlantikküste jedes Jahr Menschen. Die Küste hier ist für ihre tückischen Strömungen bekannt, die Badende bei Flut weit aufs Meer hinaus treiben können. Daher unbedingt nur in den überwachten Bereichen schwimmen. Auf kleine Kinder bitte ganz besonders achten und dran denken, wenn sie eingecremt sind, flutschen sie einem durch die Finger! Also auch nie die Schwimmhilfen weglassen, auch wenn es nur mal kurz an den Rand des Wassers geht. Wenn man sich an die Regeln hält, steht dem ungetrübten Badespaß nichts im Wege!

Wandern und Radeln

Jeden Tag nutzen wir den wunderbaren Radweg vom Campingplatz zum Strand. Seignosse verfügt über 20 km Radwege, darunter auch über einen Abschnit der „La Vélodyssée“, einem Radweg, der die Küste entlang von der Bretagne bis ins Baskenland führt.

Im größten zusammenhängenden Waldgebiet Westeuropas stehen dem Wanderern allein in Seignosse 40 km Wege quer durch die rießigen Pinienwälder zur Verfügung.

Den Blick aufs Meer genießen
Was Ihr sonst noch so machen könnt:

Golfen auf einem sanft hügeligen Gelände, das mit Pinien und Korkeichen bepflanzt ist und zu den schönste Plätzen Frankreichs zählt!

Noch mehr Wasserspaß und Adrenalin gibt es im Atlantic Park. Mit mehrbahnigen Rutschen und beheizten Becken.

Angeln, Rudern oder die Flora und Fauna im Naturschutzgebiet „Etang Noir“ und „Etang Blanc“ bestaunen.

Die vielen anderen Seebäder, die sich die Küste entlang erstrecken erkunden: allen voran mein Favorit Hossegor, aber auch Biscarrosse, Mimizan, Contis, Moliets oder Capreton.

Gefällts Euch? Dann klickt mal schnell hier: https://landeiundco.de/roadtrip-quer-durch-frankreich-bis-zum-atlantik/ Unter diesem Link findet Ihr den ganzen Roadtrip quer durch Frankreich mit unseren Campingplatztipps und weiteren Anregungen. Unter Etappe 8 stelle ich Euch unseren Platz vor, den ich Euch sehr empfehlen kann, vor allem wenn Ihr ein bisschen Ruhe sucht.

So, das war es mal wieder! Wer von Euch war schon hier? Schickt mir gerne Anregungen, Fragen und Tipps! Ich bin gespannt!

Alles Liebe aus Landshut,

Anja und ihre beiden Wellenhüpfer!

Und hier noch für Eure Pinwand auf Pinterest! Einfach auf das Bild klicken:

Das könnte dir auch gefallen

Wanderung um die Montiggler Seen
Apfelblüte am Kalterer See
Dem Forggensee auf den Grund gegangen
Der Soier See im Winter

Lass einen Kommentar da